Dienstag, 27. März 2012

Schnelles Bündchen


Da ich immer mal wieder gefragt werde, wie ich den Armabschluss an meinen Shirts mache, möchte ich Euch heute mal eine schnell und schön ordentliche Methode zeigen. Diese finde ich gerade bei einfachen Kindershirts gut geeignet und an meinen Shirts mache ich sie ab und an bei ¾-Ärmeln.

Schon beim Zuschnitt daran denken, die Ärmel länger zuzuschneiden. Wenn das Bündchen 2 cm breit werden soll, dann die Ärmel mit 5 – 6 cm Nahtzugabe zuschneiden.

 
Wenn der Ärmel geschlossen ist, wir die komplette Nahtzugabe hochgeklappt und liegt jetzt rechts auf rechts. Evtl. etwas bügeln, damit der Stoff leicht fixiert ist.

 
Dann klappt Ihr die halbe Nahtzugabe bis auf die eben entstandene untere Kante zurück.


Jetzt geht’s ans Nähen. Ich habe eine Runde mit der Ovi gedreht, aber es wird auch sehr ordentlich mit der Nähmaschine. Wenn Ihr einen Ovi-Stich habt, dann benutzt diesen oder auch einen Jersey-Stich.


Fertig!

Ich hoffe es war für Euch verständlich... Wenn Ihr Fragen haben solltet, dann mailt mich einfach an!

Edit: Hier wird die Bündchenvariante bereits gezeigt, habe ich aber erst heute (ein paar Tage später) gesehen... tja, so läuft es eben manchmal!

Liebste Grüße
Theresa

9 Kommentare

  1. Hey! Ein super Tipp! Vielen Dank!!!

    Herzliche Grüsse, Tina

    AntwortenLöschen
  2. Schon gebookmarkt … die Methode sieht so aus, als wäre sie wie für mich gemacht :.)

    AntwortenLöschen
  3. jep hab ich auch schon öfters so gemacht, herrlich schnell, praktisch und schön :)
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hach, manches kann so einfach sein...
    DANKE

    AntwortenLöschen
  5. Toller Tip, sieht gut aus.

    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Theresa.... danke für's Verlinken.... allerdings ist mein Posting nicht ein paar Tage, sondern 12 Monate alt ;)
    Liebe Grüße Lienchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ups, habe ich doch glatt das Jahresdatum überlesen...

      Löschen
  7. Großartige Idee, wird beim nächsten Shirt ausprobiert!

    AntwortenLöschen
  8. Vielen Dank, Theresa! Lange hab ich das Ärmel kürzen vor mir her geschoben. Mit deiner Anleitung ging es ganz fix und sieht super aus.

    AntwortenLöschen

♥ Danke, dass du vorbeigeschaut und Dir die Zeit genommen hast, mir einen Kommentar zu hinterlassen! Ich freue mich riesig darüber!

♥-liche Grüße!
Tessa